Startseite
Aktuelles


Jahresexkursion
Grafikedition
Jahrbuch 2010
Richard-Wagner-Sockel
"Tod am Wasser"

Max Klinger
Der Verein
Veranstaltungen
Projekte
Links
Kontakt
Impressum
 
       
 

Klingers Gemälde „Der Pinkelnde Tod“

Das Bild Der Tod am Wasser (auch Der Pinkelnde Tod) von Max Klinger
war nicht nur ein Blickfang in seinen großen Ausstellungen 2007/2008 in Leipzig und Hamburg.
Das letzte bedeutende Werk Max Klingers in Privatbesitz war in den vergangenen 30 Jahren eine Ikone in zahlreichen Ausstellungen zur deutschen Kunst im Ausland, was seine Bekanntheit und Wertschätzung gesteigert hat. Das Symbolbild des „Grotesken“ ist nun im Museum der bildenden Künste in Leipzig zu Hause und bildet dort einen Gegenpol zu Klingers Pathos in der „Beethoven-Skulptur“ und auch zu dem Gesamtkunstwerk „Christus im Olymp“.
Auf Engagement des Freundeskreises Max Klinger konnte der Ankauf realisiert werden. Die beträchtliche Summe konnte mit Mitteln der Kulturstiftung der Länder, der Ernst von Siemens Stiftung, Sondermittel der Stadt Leipzig, den Förderern des Museums der bildenden Künste und des Freundeskreises aufgebracht werden.